Zahnregulierungen

Zahnregulierungen in St. Veit an der Glan

Dr. med. dent. Tamara Hanser

Um die Zahngesundheit langfristig zu erhalten, müssen Zahnfehlstellungen bei Kindern und Erwachsenen korrigiert werden. Eine solche Korrektur nimmt je nach Schweregrad der Fehlstellung zwischen wenigen Monaten und drei Jahren Ihrer Zeit in Anspruch, wobei wir mit Zahnspangen, Brackets und Zahnkorrekturschienen arbeiten.

Zahnkorrekturschienen und Brackets

Kleinere Fehlstellungen im Erwachsenenalter werden mit einer farblosen Zahnschiene berichtigt, die rund um die Uhr getragen und nur zur Mundhygiene und zum Essen herausgenommen werden sollte. Die Schienen müssen so lange gewechselt werden, bis das gewünschte Resultat erzielt wurde.

Mit Brackets lassen sich herausragende Resultate in der kieferorthopädischen Behandlung erzielen. Sie werden hauptsächlich zur Korrektur von Zahnengstand eingesetzt und wirken schmerzmindernd bei Kiefergelenksproblemen, Nacken- und Rückenschmerzen als Ursache einer Zahnfehlstellung. Unsere Mini-Brackets erleichtern die Zahnpflege und sind bequem zu tragen.

Brackets bei Kindern

Bei Kindern werden Brackets zur Frühbehandlung von Zahnfehlstellungen ab einem Alter von acht Jahren eingesetzt. Mit der Behandlung begonnen wird meist nach Durchbruch aller Zähne. Herausnehmbare Zahnspangen können auch schon im Volksschulalter angedacht und mit farbigen Ligaturen und Gummiringen kombiniert werden. Spielt Ihr Kind ein Blasmusikinstrument, erleichtert ein Lippenschutz über den Brackets das Üben. Gerne versorgen wir Sie in unserer Praxis in St. Veit an der Glan mit weiterführenden Informationen zu unseren Zahnregulierungen.